Helmut Ditsch

Helmut Ditsch ist ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnlicher Künstler. Seit seinen Anfängen ging er stets einen Einzelweg, vermied den Kontakt zu Kunsthändlern um frei von jedem Dogma und jeder Modeerscheinung zu sein. In einer Zeit in der alles besonders schnell gehen soll und wo Qualität und Poesie keine Parameter mehr sind, schafft er eine starke und hochsensible Kunst, die in langer, konzentrierter Arbeit entsteht.

Im Jahr 1988 macht er sich von Argentinien aus auf um in der Heimat seiner österreichischen Vorfahren sein malerisches Talent unter Beweis zu stellen. Bereits während seines Studiums an der traditionsreichen Akademie der Bildenden Künste in Wien finden seine damals noch kleinen Werke großen Anklang. Er stellt auf öffentlichen Plätzen und in seiner Wohnung aus, seine Sammler kommen vor allem aus der Mittelschicht und Arbeiterschaft. Mit einem Großauftrag der Österreichischen Nationalbank im Jahre 1997 gelingt ihm der Durchbruch. In den darauffolgenden Jahren wandelt sich Ditsch immer mehr zu einem Geheimtipp unter Österreichs großen Kunstsammlern. Spätestens im Jahre 2010 gelangt er auch zu internationalem Ruhm. Der Verkauf des Gemäldes „Das Meer II“ um US$ 865 000 macht ihn über Nacht zum teuersten argentinischen Künstler aller Zeiten, und er wird in vielen Ländern bekannt.

In all den erfolgreichen Jahren ist Helmut Ditsch sich und seinen Prinzipien stets treu geblieben. Seiner Meinung nach ist Kunst für Alle da und hat zur spirituellen Bereicherung und als Quelle der Freude und Erhabenheit zu dienen. Sie soll vor allem auch diejenigen Menschen erreichen, die nicht dem Establishment angehören.

Und so tourt er seit Jahren durch verschiedene Länder und führt selbstorganisierte Ausstellungen im öffentlichen Raum durch, die ein Betrachten seiner Kunstwerke ohne Entgelt ermöglichen. Er wählt dabei oft ungewöhnliche Plätze inmitten von Armenvierteln aus und bringt so Kunst zu jenen Menschen, die keinen Zugang zu den klassischen Kunsteinrichtungen haben. Der Erfolg dieser Ausstellungen mit hunderttausenden, begeisterten Menschen war stets überwältigend und berührte Helmut Ditsch in seinem Denken nachhaltig.

 

BIOGRAFIE HELMUT DITSCH

1962 Geboren in Buenos Aires, Argentinien.

1983 Ditsch beginnt in Buenos Aires als freischaffender Künstler zu arbeiten.

1985 Er bricht er mit dem traditionellen Galeriebetrieb und schlägt einen alternativen Weg ein

1985-1988 Ditsch wird zum Extrembergsteiger und unternimmt zahlreiche Expeditionen in die argentinischen Anden.

1988 Übersiedlung nach Österreich und Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste, Wien.

1993 Ditsch installiert sein Atelier in Laab im Walde

1997 Österreichischer Jahresrekord mit dem Verkauf des Gemäldes “Das Gebirge“ an die Österreichische Nationalbank.

2000 Ditsch übersiedelt nach Irland

2006 Präsentation des Buches “The Triumph of Nature“ im Rahmen einer Einzelausstellung auf der Feria Internacional del Libro in Buenos Aires, Argentinien, mit mehr als einer Million Besuchern.

2008 Gründung der FABRICA NACIONAL DE ARTE für Kunst, Musik und Design, Erste Entwürfe für das LE MANS Super Sport Car HD1.

2010 Beginn der Ausstellungstournee „GIRA NACIONAL Y POPULAR“ in Argentinien

2014 Helmut Ditsch beginnt nach einer Pause von über 20 Jahren wieder aktiv mit dem Bergsteigen und Klettern

 

1988-2011 Zahlreiche internationale Ausstellungen u.a.

        2001 Museo Nacional de Bellas Artes, Buenos Aires, Argentinien

        2001 Museo Nacional de Bellas Artes, Santiago de Chile, Chile

        2002 Museum Österreichische Galerie Belvedere, Wien, Österreich

        2003 Kunsthalle Krems, Krems, Österreich

        2010 Heldenplatz, Wien, Österreich

        2011 Plaza de Agua, Mar del Plata, Argentinien

        2012 MERCOSUR-UNASUR Gipfel, Mendoza, ArgentinienMendoza, Argentinien

        2012 Salzburg Museum, Salzburg, Österreich